UNIK Playground eröffnet die erste Indoor-Trainingsanlage für die Olympische Disziplin «Obstacle» in der Schweiz. Phil Bonadimann, Co-Founder und Geschäftsleiter gibt im Interview spannende Einblicke zu diesem Meilenstein für das Unternehmen, für Bern und für den Schweizersport.
Um was genau geht es?
Der UNIK Playground zügelt auf das neue Jahr auf die Berner Bodenweid und erweitert sein Angebot um eine spannende, neue Attraktion: Die erste offizielle Indoor-Trainingsanlage für die Disziplin „Obstacle“ in der Schweiz. Damit wird unsere neue Trendsporthalle Teil des Nationalen Leistungszentrums von Pentathlon Suisse (Moderner Fünfkampf) und bietet sowohl Profis als auch Amateuren einzigartige Trainingsmöglichkeiten. Gleichzeitig entstehen zwei Ninja Parcours, die speziell für die jüngeren und breiten Publikumssportler konzipiert sind.
Wie ist die Idee entstanden? Wer war alles daran beteiligt?
Die Idee, eine Indoor-Anlage für diese Sportart zu bauen, kam ins Rollen, als die Olympischen Spiele in Paris das letzte Mal Reiten als Disziplin im Modernen Fünfkampf präsentierten. Im Zuge des Wechsels zu „Obstacle“ suchte Pentathlon Suisse bereits einige Monate im Voraus nach passenden Trainingsmöglichkeiten für ihre Athlet:innen. Florence Dinichert, Nationaltrainerin von Pentathlon Suisse, und Niklaus Jud, Mitbesitzer des UNIK Playground, standen bereits in engem Austausch, aber die Suche nach einer geeigneten Anlage gestaltete sich schwierig. Erst als der UNIK Playground einen neuen Standort fand, ergab sich die perfekte Gelegenheit. Dank der Kooperation mit Pentathlon Suisse und der Unterstützung des Bundesamtes für Sport (BASPO) konnte der Plan für eine Trainingsanlage von nationaler Relevanz umgesetzt werden.
Was macht den Ninja Parkour im UNIK Playground einzigartig?
Unser Ninja Parkour hebt sich durch seine Zugänglichkeit und Vielfalt ab. Die Hindernisse wurden speziell für jüngere Besucher:innen und den Breitensport ausgewählt. Zwei verschiedene Parcours bieten eine Mischung aus herausfordernden, aber gleichzeitig unterhaltsamen Hindernissen, die den Nervenkitzel und den Spassfaktor in den Vordergrund stellen. Ausserdem sind die Ninja Parcours so gestaltet, dass sie auf allen Schwierigkeitsstufen gemeistert werden können. Die offene Struktur ermöglicht es, dass Amateure Seite an Seite mit Profis trainieren, was ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl schafft.
Was bedeutet es, die erste offizielle Indoor-Trainingsanlage für die Disziplin «Obstacle» zu sein?
Als erste offizielle Indoor-Trainingsanlage für Obstacle in der Schweiz zu fungieren, ist ein Meilenstein für den UNIK Playground. Wir bieten Athlet:innen die einmalige Möglichkeit, in einer wetterunabhängigen Umgebung zu trainieren, die zudem nach den Standards der internationalen Wettkämpfe gestaltet wurde. Die Anlage spielt eine zentrale Rolle im Training von Schweizer Olympiateilnehmer:innen und trägt zur Weiterentwicklung dieser Disziplin bei.
Welche spezifischen Hindernisse und Elemente umfasst die neue Indoor-Trainingsanlage?
Sie umfasst einerseits im Obstacle-Teil eine Reihe von Hindernissen, die vom internationalen Verband des Modernen Fünfkampfs festgelegt werden. Dazu gehören Wände zum Überklettern, Schwebebalken, Balance-Elemente und Hangeln. Jedes Hindernis wurde so konzipiert, dass es den Athlet:innen sowohl Kraft, Ausdauer als auch Geschicklichkeit abverlangt.
Andererseits umfasst die Ninja-Anlage eher spielerische Elemente: drehende Balancebalken, Netze zum über- und unterklettern, aufgehängte Ringe und natürlich die bekannte «Wraped Wall» die es zum Schluss zu bezwingen gilt.
Eine neue Anlage ist nicht gratis. Wer steht hinter der Finanzierung?
Was die Hindernisse für die Sportler sind, war und ist die Finanzierung für uns eine Herausforderung. Um das Gesamtprojekt auf der Bodenweid zu finanzieren war eine Kapitalerhöhung notwendig. Zudem haben wir zu Gunsten der Sportförderung entschieden unsere AG in ein nichtgewinnorientiertes Unternehmen zu wandeln. Das war notwendig, um sicherzustellen, dass alle Fördergelder und zukünftige Gewinne in den Sport fliessen und nicht bei uns und den neuen Aktionären landen. Das alles reichte allerdings noch nicht komplett. Deshalb haben wir ein Crowdfunding mit dem Berner Unternehmen I BELIEVE IN YOU gestartet, das vom 21.9.24 bis 09.11.24 läuft. Unterstützung ist nach wie vor notwendig und herzlich willkommen.
Fazit
Mit der Eröffnung der ersten Indoor-Obstacle-Anlage und den neuen Ninja Warrior Parcours setzt der UNIK Playground neue Massstäbe in Bern. Dank der engen Zusammenarbeit mit Pentathlon Suisse und der Unterstützung durch das Bundesamt für Sport bieten wir nicht nur eine innovative Trainingsmöglichkeit für Profis, sondern auch ein spannendes Angebot für die breite Bevölkerung.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch das Beste aus diesen neuen Möglichkeiten herauszuholen!