UNIK Skimboard- Eine Sportart, die Spaß garantiert!

Wenn du auf der Suche nach einer grossen Portion Spass und Bewegung bist, dann bist du bei UNIK Skimboard genau richtig! Aber was genau bietet UNIK Skimboard eigentlich und wie kann ich mir den Traum vom Skimboarden verwirklichen? UNIK Skimboard Bereichsleiter, Christian Weibel beantwortet hier diese und weitere Fragen und du erfährst alles, was du über diese einzigartige Sportart wissen solltest.

Skimboard Swiss Tour 2021

Was ist UNIK Skimboard und welches Angebot bietet UNIK Skimboard?

UNIK Skimboard ist aktuell der einzige Schweizer Brand im Skimboard Markt. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Sportart in der Schweiz zu fördern, dabei eine Community aufzubauen und diese mit qualitativ hochwertigen Produkten zu bedienen. Entstanden ist die Idee im Rahmen eines Bewegungsparks, den wir zusammen mit der Stadt Bern realisieren durften. Dabei haben wir das Potenzial von Skimboard erkannt und versuchen seitdem, die Popularität der Sportart zu steigern. Wie wir merken mussten, ist dies gar nicht so einfach.

Anders als beispielsweise beim Fussball kennt sie praktisch niemand, man muss den Leuten zuerst erklären, was es ist, wie man es macht, um was es geht. Einige erkennen Skimboard dann aus den letzten Ferien am Strand, vielen ist sie bisher aber gänzlich unbekannt. Daher geht es in einem ersten Schritt darum, die Bekanntheit in der Bevölkerung zu steigern. In Bern gelingt uns dies bereits relativ gut, nun gehen wir raus in die ganze Schweiz.

Was ist das Besondere an Skimboarden und was benötigt die Sportart?

Das Besondere an dieser Sportart ist tatsächlich genau, dass nicht viel dafür benötigt wird. Du brauchst eigentlich nur ein Skimboard. Es ist ziemlich ähnlich wie beim Skateboarden: Leute machen sich mit dem Board auf in die Stadt und finden überall Hindernisse und geeignete Stellen zum Skaten. Beim Skimboarden brauchen wir zusätzlich noch etwas Wasser, dann geht’s los. Du kannst dir ein Board schnappen, einfach eine Stelle suchen, wo es vielleicht geregnet hat, und schon kannst du loslegen!

Dafür braucht man nicht mal in der Stadt zu sein. Jegliche Gewässer wie Flüsse, Teiche, Seen oder Bäche können sich zum Skimboarden eignen. Dazu auch überflutet Parkplätze oder Wiesen, wenn es mal wirklich stark geregnet hat. Speziell ist auch, dass man enorm schnelle Fortschritte macht. Die Bewegungsabläufe sind den Leuten zum Teil bekannt, da es viele Anknüpfungspunkte zum Skateboarden, Surfen und Snowboarden gibt. Deshalb ist es recht einfach, diese Sportart zu lernen. Ähnlich wie beim Surfen bietet Skimboarden einem ein großartiges Gefühl, wenn man über das Wasser gleitet. Mit einem Board und den Skimboardpools, die wir verkaufen, ist jeder also komplett ausgestattet und kann diesen Sport überall ausprobieren – sogar im eigenen Garten!

Was ist im kommenden Sommer 2022 von UNIK Skimboard zu erwarten?

Wir sind aktuell an vielfältiger Front tätig. Die grösste Neuheit entsteht dabei in Kooperation mit Sinalco. Zusammen werden wir im kommenden Sommer in verschiedenen Schwimmbädern mit einem grossen Skimboardpark vor Ort sein, um die Sportart weiter zu pushen. Die genauen Standorte stehen aktuell noch nicht fest, werden aber in Kürze bekanntgegeben. Es lohnt sich also, immer mal wieder auf unserer Website vorbeizuschauen. Zudem wird es in den Berner Freibädern während den Sommerferien Skimboardpools zur freien Benutzung haben, wie bereits letzten Sommer im Wylerbad und Weyermannshaus.

Weiter sind bisher einige Anfragen zu Skimboard als Eventattraktion eingegangen. Da werden wir also auch viele einzelne Auftritte haben. Neben dem Eventbusiness fokussieren wir uns aktuell auf den Verkauf von Skimboardpools an Gemeinden und Schwimmbadbetreibern. Dadurch erhoffen wir uns eine breitere Basis, um die nationale Community aufbauen zu können. Daneben möchten wir unsere Produkte weiterentwickeln. Ein nachhaltige Lösung für den Pool wäre ideal, momentan wird er noch aus herkömmlichem PVC-Plastik produziert. Wir investieren zudem in die Ausbildung von Coaches, damit die Freude für die Sportart in einem sicheren Rahmen weitergegeben werden kann.

Skimboard-Anlage in der Oase Weyerli 2021

Wie und wo kann ich selbst Skimboarden und die Sportart ausprobieren?

Ihren Ursprung hat Skimboarden bei den Rettungsschwimmern an der amerikanischen Nordwestküste, die mithilfe ihrer Skimboards schneller zu den in Not geratenen Personen gelangen konnten.

Naturgemäss eignet sich also ein flacher Strandabschnitt am besten fürs Skimboarden. Daraus sind mittlerweile mehrere Subformen entstanden, so dass auch mitten in der Stadt geskimboarded wird. Adrien Raza ist mit seinen Social Media Videos ein perfektes Beispiel dafür. Wie bereits gesagt eignet sich praktisch jedes Gewässer zum Skimboarden. 2-3cm Wasser reichen, und schon geht’s los. Wenn es so viel regnet wie im letzten Sommer, dann verwandelt sich die halbe Stadt in einen Skimboardspot. Mit unseren Skimboardpools sind wir mittlerweile nicht mehr auf Regenwetter angewiesen. In der Schweiz steht aktuell im nationalen Jugendsportzentrum in Tenero sowie im Alaïa Chalet in Crans Montana ein Skimboardpool den Interessierten zur Verfügung. Wie gesagt sind viele weitere Standorte in Planung für den kommenden Sommer. Man kann sich also auf eine grosse Auswahl an Skimboardspots freuen. Alle Infos dazu werden zu gegebener Zeit auf unserer Website veröffentlicht.

Welche Vorkenntnisse brauche ich, damit ich selbst skimboarden kann?

Man braucht nicht zwingend Vorkenntnisse, das ist das Spannende dran. Es reicht ein Skimboard, ein kleiner Sprint, aufs Board aufspringen und schon gleitet man übers Wasser. Dabei ist die Geschwindigkeit dein Freund. Denn je schneller man rennt, desto länger kann man übers Wasser gleiten. Sicher hilfreich sind Erfahrungen vom Skateboarden, Surfen oder Snowboarden, aber absolut nicht zwingend. Beim ersten Mal braucht es noch etwas Mut, beim zweiten Mal macht es einfach nur noch Spass. Probiert es am besten selbst aus!

Weitere Infos zum UNIK Skimboard findest du hier.

Autor: Christian Weibel

Leave a Reply