Das richtige Training für Deine Fitness-Ziele

Krafttraining oder Ausdauertraining?

Welche Art von Training ist für dich das Richtige? Braucht es auf dem Weg zur perfekten Fitness harte Intervall-Sets, das Heben schwerer Gewichte oder beeindruckende Bewegungskoordination? Wenn es um das Erreichen eines hohen Fitnesslevels geht, dann gehören alle Komponenten dazu. Der Grundgedanke von Fitness ist die Verbesserung der Bereiche Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination insgesamt. Ein ausgewogenes Training aller Komponenten bildet die Basis. Allerdings werden wohl häufig Schwerpunkte gesetzt. Diese entsprechen persönlichen Vorlieben, der individuellen Ausgangslage und dem Ziel im Sport oder Alltag. Das heißt die Zeit, die in die einzelnen Trainingsbereiche investiert wird, richtet sich nach dem, was du erreichen willst. Egal ob du fit bleiben, ein paar Kilo verlieren oder einfach nur deine schnellsten Kilometer laufen möchtest – wir haben für dich zusammengefasst, wann du den Schweiss im Krafttraining und wann im Ausdauertraining verlieren solltest.

Schneller ans Ziel

Vorteile des Ausdauertrainings

Die Logik „Je mehr Kilometer ich zurücklege, desto besser bin ich in Form“ ist nachvollziehbar, aber nicht einmal die halbe Wahrheit. Wer schneller ans Ziel will, der muss gute Grundlagen haben und dann noch einen Zacken zulegen können. Grundlagen holt sich ein Athlet am besten mit der Dauermethode (lange und locker). Schnelligkeit und Tempohärte wird allerdings erst durch Intervall Trainings möglich (hohe Belastung mit lockeren Pausen). Dieser Mix nutzt aus, dass unser Körper ein Meister der Anpassung ist. Wichtig beim Anpassungsprozess: Je mehr man sich im Training an eine gewisse Routine gewöhnt, desto uneffizienter wird das Training. Um konstant Erfolge sehen zu können, ist es notwendig, seinen Körper mit Hilfe von Variationen im Training immer wieder aus der Komfortzone zu bringen.

Vorteile des Krafttrainings

Wer schnell sein will, muss ein gewisses Mass an Kraft haben, die mindestens ausreicht, um sich selbst und zusätzlich noch ein Sportgerät oder einen Gegner zu bewegen. Wer sich auf Sprintschnelligkeit fokussiert, ist noch stärker auf Muskulatur angewiesen. Aus dem Physikunterricht ist bekannt, dass Kraft das Resultat von Masse mal Beschleunigung ist. Also brauchen wir Kraft um Masse zu beschleunigen. Krafttraining hilft zudem, die ideale Form (Haltung, Balance, Technik) zu halten. Stärkere Muskeln bedeuten besseres Auftreten – so einfach ist das.

Kalorien verbrennen

Vorteile des Ausdauertrainings

Geht es um den Verbrauch von Kalorien, dann liegt das Ausdauertraining im Vergleich zum Gewichte-stemmen vorne. Zwar können auch beim Krafttraining 8 – 10 Kalorien pro Minute verbrannt werden, beim Laufen oder Radfahren sind jedoch bis zu 10-12 Kalorien pro Minute möglich! Diese Zahlen variieren allerdings stark nach Muskelmasse und Intensität.

Vorteile des Krafttrainings

Wer seinen Körper verändern will, muss ihn herausfordern. Krafttraining fördert den Aufbau von Muskelmasse. Je mehr Muskeln wir haben, umso mehr Energie verbrennen wir im Ruhezustand, beim Sport oder bei alltäglichen Tätigkeiten. Zudem erfordert der Aufbau von Muskelmasse mehr Energie als der Aufbau von Fettreserven. Dank diesen Prozessen wird dein Ruhestoffwechsel erhöht, was den Körper wiederum veranlasst mehr Kalorien zu verbrennen. Zudem wird Energie verwendet, um die durch das Training beanspruchten Muskeln zu regenerieren. Je härter ein Training war, umso stärker ist dieser Effekt und damit auch die Erhöhung des Kalorienbedarfs.

Stress bekämpfen

Vorteile des Ausdauertrainings

Laufen für gute Laune: Geht das? Wer Geschichten über das „Runners High“ kennt, der weiss: ja. Auch die vielen strahlenden Gesichter nach der Ziellinie von Volksläufen scheinen es zu bestätigen. Was steckt dahinter? Nicht das Laufen per se ist für die gute Laune verantwortlich. Ausdauertraining im Allgemeinen wirkt Wunder, da es den Serotoninspiegel erhöht. Serotonin ist ein wichtiger Neurotransmitter unseres Gehirns, der für Glücksgefühle sorgt und welcher der Depression sowie der Angst entgegenwirkt. Die Auswirkungen von Aktivitäten im Ausdauerbereich machen sich meist schon vor dem Ende einer Trainingseinheit bemerkbar, denn schon nach 15 Minuten Ausdauertraining am Tag kann ein positiver Effekt festgestellt werden. Als Ventil für Stress scheint also von einem Grundlagen Training bis hin zu einem Intervalltraining alles hilfreich zu sein.

Vorteile des Krafttrainings

Du fühlst dich ein bisschen erschöpft? Wie der Ausdauersport bewirkt auch das Krafttraining eine erhöhte Endorphin-Produktion im Gehirn. Diese sorgen dafür, dass die Schmerzempfindlichkeit sinkt und damit extreme Anstrengung bewältigt werden kann. Das Resultat ist, dass das allgemeine Wohlbefinden positiv davon beeinflusst wird!

Und das Fazit?

Insgesamt haben wohl Kraft- als auch Ausdauertraining viele Vorzüge und leisten auf unterschiedliche Weise einen Beitrag zu verschiedensten Zielen. Beides in den Trainingsplan zu integrieren verschafft wohl die meisten gesundheitlichen Vorteile und ist die beste Lösung. Ausdauertraining hilft, wenn es darum geht über längere Zeit aktiv zu sein, Kalorien zu verbrennen, das Herz-Kreislauf-System zu stärken oder während einem Training seinen Gedanken nachzuhängen und Stress zu reduzieren. Es wäre allerdings zu einseitig, ausschließlich auf diese Karte zu setzen. Denn Krafttraining sorgt dafür, dass dank mehr Kraft und besserer Haltung mehr Tempo möglich wird, mehr Kalorien umgesetzt werden, Verletzungen vermieden werden können und vor allem auch die Figur geformt werden kann.

Die ideale Lösung?

Ein Fitnessplan, der sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining als einzelne Einheiten umfasst oder aber Workouts, die beide Bereiche abdecken. Im Idealfall ist ein solcher Plan auf das Alter, den Leistungsstand und das Ziel ausgerichtet. Die Angebote an Laufplänen mit genügend Variation sind zahlreich, professionelle Trainer für gute Krafteinheiten sind auch zu finden und zeitgemässe Gyms haben ein vielfältiges Angebot an abwechslungsreichen Gruppen-Workouts.

Training und Ernährung – das gehört untrennbar zusammen

Zu guter letzt gilt es neben Trainingstipps noch das Thema Ernährung anzuschneiden, denn das Training ist nur ein Teil der Gleichung. Die Ernährung der andere. Wenn Ziele ernsthaft erreicht werden sollen, dann geht kein Weg am Essen vorbei. Egal ob es um die Zeit, die Figur oder die Form Deines Lebens geht.

Egal ob es um den perfekten Trainingsplan oder eine Beratung in Sachen Ernährung geht, die Experten von UNIK stehen bei allen Fragen zur Seite.

Lass Dich von uns beraten und hol Dir Deinen persönlichen Trainingsplan bei unseren Trainern und im Online Coaching.

Leave a Reply