Wir sind definitiv im neuen Jahr angekommen! Das Jahr ist bereits eine Woche alt und damit auch die guten Vorsätze! Wir hoffen, Sie konnten Ihrem Vorhaben treu bleiben und setzen beliebte Verhaltensänderungen um wie zum Beispiel gesünder Essen, regelmässig Trainieren, mehr Schlafen oder dem Rauchen aufzuhören. Die Liste der Vorsätze ist unendlich lange und die Liste von jenen, die schon im Januar die Vorsätze auf das kommende Jahr verschieben auch. Damit ihnen das nicht passiert und Sie sich weiterhin am Erfolg freuen können, haben wir ihnen hier einige Tipps.
Falls Ihre Vorsätze bereits im Papierkorb gelandet sind, dann holen Sie Sie hervor und fangen Sie erneut an! Gute Vorsätze sind nicht gescheitert, wenn Sie sich einmal einige Tage nicht daranhalten. Anstatt auf das nächste Jahr zu warten, starten Sie erneut und bleiben mit unseren Tipps auf Kurs!
Die Kunst der kleinen Schritte
Sie müssen keine Wunder vollbringen, denn viele kleine Schritte führen auch zum Ziel! Das Erreichen von Zwischenziele führt regelmässig zu Erfolgserlebnissen und sorgt für mehr Glücksmomenten im Leben. Diese wiederum helfen ihnen dem Vorhaben treu zu bleiben und Freude am Weg zum Ziel zu entwickeln.
Nicht alles auf einmal
Etwas ändern im Leben braucht Energie, weil wir gegen alte Verhaltensmuster ankämpfen! Vergessen Sie nicht, dass Ihre Ressourcen beschränkt sind und zu viel Verzicht zum gleichen Zeitpunkt kontraproduktiv wird. Nehmen Sie sich lieber weniger vor, dafür setzen Sie es aber um! Wenn Sie mehrere gute Vorsätze haben, gehen Sie diese nacheinander an. Sobald Sie einen Vorsatz zur Routine gemacht haben können Sie den nächsten Vorsatz motiviert und konsequent in Angriff nehmen und umsetzen.
Setzen Sie Prioritäten
Machen Sie Ihr Vorhaben zu einer Priorität. Beliebte Vorsätze drehen sich oftmals um Themen aus dem Bereich Gesundheit. Trifft das bei ihnen zu dann heisst das: Machen Sie die Gesundheit zur Priorität! Geben Sie Ihrem Vorsatz einen festen Platz auf Ihrer To Do Liste, Ihrem Terminkalender und Ihrer mobilen Erinnerungsfunktion.
Immer wieder aufstehen
Hindernisse, Herausforderungen und Rückschläge gehören zum Leben. Geben Sie nicht auf, nur weil Sie nicht immer alles umsetzen konnten wie gewünscht. Wenn Sie einmal ausrutschen, bleiben Sie nicht liegen und stehen Sie wieder auf. Fokussieren Sie das Ziel erneut und lernen Sie aus dem Fehler. Kommen Sie allzu oft in Schwierigkeiten dann hinterfragen Sie das Ziel oder die Methodik. Sehen Sie Krisen allerdings als Chance an, die Sie einen Schritt weiterbringen. Das einzige was Sie machen müssen: Standhaft bleiben! Es wird von Mal zu Mal einfacher!
Holen Sie sich Freunde ins Team
In der Gruppe fällt es oftmals leichter, seinen Zielen treu zu bleiben und Durststrecken zu überwinden. Erzählen Sie Ihre Pläne daher an Freunden oder Familienmitglieder, die Sie dabei unterstützen werden. Vielleicht finden Sie sogar gleichgesinnte, so dass Ihr Euch gegenseitig motivieren könnt. Beim Sport ist es zum Beispiel der gemeinsame Trainingstermin und beim Nichtrauchen das Nottelefon vor dem Anzünden der Zigarette das hilft am Ball zu bleiben! Zudem sorgen die richtige Gruppe und die richtige soziale Umgebung für den nötigen Spassfaktor um langfristig das angestrebte Ziele zu verfolgen.
Wenn Ihr Umfeld informiert ist sorgen Sie zudem für etwas mehr Verpflichtung, denn je mehr Leute von Ihren Plänen wissen, desto schwerer fällt ein Rückzieher und der eigene Stolz treibt einen fast automatisch zum Weitermachen an.
Setzen Sie sich erreichbare und klare Ziele
Gute Vorsätze sind schnell gesetzt aber nur langfristig zu erreichen. Jeder Tag zählt in der Umsetzung. Das bedeutet, dass Sie 365 Tage im Jahr konsequent an den neuen Gewohnheiten arbeiten. Seien Sie sich dem bewusst und sorgen Sie dafür, dass das Vorhaben nicht schon vor dem ersten Schritt scheitert.
Sorgen Sie zudem dafür, dass die Ziele greifbar sind. Formulieren Sie klar aus, was Sie erreichen möchten. «Ich möchte mehr trainieren» reicht nicht aus. Führen Sie sich vor Augen was genau Sie machen möchten wie zum Beispiel: «Ich werde 3-mal in der Woche 60 Minuten Laufen gehen.»
Planen Sie Ihren Erfolg mit der nötigen Flexibilität
Überlegen Sie sich zu Beginn, wie Sie Ihre Ziele am besten erreichen können und finden Sie Wege, wie Sie Ihre neuen Verhaltensweisen in Ihren Alltag integrieren. Ein klar formuliertes Ziel und ein Plan zur Umsetzung sind wichtig für die mentale Vorbereitung. Sie helfen den inneren Schweinehund zu überwinden und mit der Umsetzung zu beginnen. Noch einfacher wird es, wenn das ganze Jahr in einzelne Etappen unterteilt wird und die Erreichung Schritt für Schritt sichtbar wird.
Innerhalb eines Jahres kann allerdings viel passieren. Das Ziel dürfen Sie nie aus den Augen verlieren, Sie müssen aber auch anerkennen, dass ein eisernes Festhalten und das Fehlen von Flexibilität oft zu Schwierigkeiten führen. Setzen Sie sich daher regelmässig mit Ihrer Zielsetzung und Ihrem Plan auseinander. Vielleicht ist es erforderlich, dass Sie Ihren Umsetzungsplan an neue Gegebenheiten anpassen.
Immer locker bleiben
Denken Sie daran, es sind Ihre Ziele und es ist Ihr Leben. Lassen Sie sich nicht auf einen Wettkampf mit anderen ein, wenn dies zu mehr Stress führt. Es geht hier nur um Sie. Sie brauchen sich nicht zu messen und seien Sie Stolz auf das, was Sie erreicht haben! Vergessen Sie den Spass an der Sache nicht und verzeihen Sie sich auch einmal einen Durchhänger.
Das „Wofür überhaupt?“ vor Augen führen
Vorsätze sind keine Wünsche. Machen Sie klare und erreichbare Ziele aus ihnen. Werden Sie sich klar, wieso Sie ein bestimmtes Ziel erreichen möchte und schöpfen Sie daraus die Motivation für den Start und das Umsetzen.
Falls Sie Rat, Unterstützung und Ideen für Ihre Vorsätze in Sachen Sport, Bewegung und Gesundheit brauchen sind wir von UNIK Sports gerne für Sie da.